Zurück in Sapporo (6. September 2007)


Gestern habe ich erstmals etwas ausgeschlafen und mich von der Reise erholt. Nach dem Mittagessen wollte ich nach Sapporo fahren, aber der Nachbar Kobayashi-san hat mich zu sich eingeladen. Da er noch nicht zu Hause war, kommunizierte ich mit Hilfe von Excite Japan mit der Frau. Wir sprachen über den Rückgang der Gletscher in der Schweiz und die globale Erwärmung. Ich sagte ihr, dass ich mit meiner Reise nach Japan und Südkorea auch nicht gerade viel zur CO2-Reduktion beitrage. Sie entgegnete darauf hin, dass ich nach Japan reisen muss, um meine Grosseltern zu sehen. Da hat sie natürlich nicht ganz unrecht. Der Umwelt ist aber auch nicht gedient!

Nach einer Stunde kam dann ihr Mann nach Hause und er wollte meine Bilder von Kobe, Hiroshima und Kyoto sehen, die ich ihm natürlich gezeigt habe. Danach wollte er mir Otaru, eine kleine Hafenstadt, etwa 30 km von Teine entfernt zeigen. Aber ich wollte nicht unbedingt nach Otaru. Diese Stadt bietet nicht wahnsinnig viel. So fuhren wir zur Okurayama Schanze, auf der letzten Winter Simon Ammann auf das Podest flog.

Sapporo, 7. September 2007

,