Unterschriftenfälscher


Heute bin ich relativ früh aufgestanden und so hatte ich viel Zeit, etwas kleines am morgen zu unternehmen. Ich ging zur Post und danach in ein kleineres Warenhaus, wo ich mich bei den Büchern umsah. Und weil ich nicht anders konnte, kaufte ich mir einen Comix, natürich durch und durch in Japanisch. Jetzt geht es nur noch darum die Zeichen zu übersezten und dann zu verstehen. Mal schauen, wie lange ich das schaffe oder ob ich dann doch lieber das Physikbuch in die Hände nehme…

Am Nachmittag bin ich nochmals nach Sapporo gefahren, um für den Nachbar Kobayashi-san und für meine Grosseltern ein kleines Geschenk zu kaufen, als Dank für die tolle Zeit. Zuerst ging ich aber noch bei der Bank vorbei um dort einen Traveller Cheque in flüssiges Geld umzutauschen. Aber ich hatte meine liebe Mühe meine(!) Unterschrift von damals nachzumachen. Auch in meinem Pass ist die Unterschrift etwas missglückt und ich muss hoffen, dass ich diese immer wieder so schreiben kann… Ich habe dann das Geld trotzdem erhalten, nachdem mir die Dame am Schalter mehrere Versuche gegeben hat, die Unterschrift nochmals zu schreiben…

Beim alten Regierungsgebäude bin ich noch kurz vorbei gegangen und wollte da noch ein Bild machen, welches ich vor drei Jahren schonmal gemacht habe. Leider habe ich aber den Standplatz nicht mehr gefunden und so ging ich unverrichteter Dinge weiter.

Auf dem Heimweg schien plötzlich die Sonne wieder, nachdem sie am morgen verschwunden war und bot mir nochmals einen Blick auf den Teine-jama.

Zum Nachtessen gab es heute Spaghetti mit Gemüse und Hünchen, eine feine Pilzsuppe und Pissa (Pissa-pie). Mal schauen wer herausfindet, was das ist ;-). Geschmeckt hat es aber gut, wie alles, was ich dieses Jahr in Japan gegessen habe.

Morgen am morgen früh werde ich, leider, Sapporo verlassen und via Tokyo nach Seoul fliegen. Aber ich freue mich sehr Raya in Seoul sehen besuchen zu dürfen.

,